Symphonie-Orchester des Oberbergischen Kreises e.V. Leitung: Anar Bramo Schirmherr: Landrat Jochen Hagt
  Symphonie-Orchester des Oberbergischen Kreises e.V.       Leitung: Anar Bramo                                            Schirmherr: Landrat Jochen Hagt

Musikalischer Leiter

Anar Bramo ist ein vielseitiger Künstler, der als Dirigent, Violinist und Komponist sowohl national als auch international tätig ist. Seine musikalische Laufbahn umfasst eine beeindruckende Palette von Aktivitäten und Auszeichnungen.

Als Dirigent hat Anar Bramo verschiedene wichtige Positionen inne, darunter die des Chefdirigenten des Attendorner Kammerorchesters. Mit Beginn der Saison 2024-25 ist er der neue  Chefdirigent  des Symphonie-Orchesters des Oberbergischen Kreises . Sein Talent als Dirigent wurde besonders beim Bukarester Internationalen Dirigierwettbewerb 2023 anerkannt, bei dem er nicht nur als Finalist hervorging, sondern auch einen Sonderpreis erhielt.

Anar Bramo ist darüber hinaus ein erfahrener Violinist und hat an renommierten Musikhochschulen studiert, u.a. an der Baku Musik Akademie, der Folkwang Universität der Künste, der Hochschule für Musik und Tanz Köln und der Grazer Kunstuniversität. Seine künstlerische Entwicklung wurde maßgeblich von Gidon Kremer beeinflusst, mit dem er einige Jahre in der Kremerata Baltica spielte und am Lockenhaus Musikfest als Solist und Kammermusiker teilnahm. Ein besonderer Höhepunkt in seiner Karriere war, als ihm die Ehre zuteil wurde auf der legendären Paganini-Geige "Sivori" zu spielen, auf der in der gesamten Geschichte nur 14 Geiger gespielt haben.

Neben seinen Erfolgen als Musiker wurde Anar Bramo für seine künstlerische Tätigkeit in Frankreich mit der "Berlioz" Medaille ausgezeichnet. Seine Komposition "Shusha" wurde im November 2021 in der Berliner Philharmonie uraufgeführt und er wirkte auch als Solist bei einer TV-Aufnahme mit dem Bayerischen Rundfunksorchester mit.

Die Stellvertretende Konzertmeister-Stelle, die Anar 2010 in der Philharmonie Südwestfalen Hilchenbach gewann, trug dazu bei, dass er wichtige Orchestererfahrung sammeln konnte und seinen musikalischen Horizont erweiterte.

Foto: Bob Stewart

Ehrendirigent

Gus Anton, 1938 in Remscheid geboren, leitete von 1991 bis 2019 das Symphonie-Orchester des Oberbergischen Kreises. Er studierte an der Musikhochschule Köln Klavier und Dirigieren und am Mozarteum in Salzburg bei Lovro von Matacic und Herbert von Karajan. Nach seinem Studium war er Assistent von GMD Thomas Ungar in Remscheid und Studienleiter des städtischen Gemischten Chores. 1974 - 2006 war Gus Anton Kulturbeauftragter der Stadt Gummersbach und Leiter des dortigen Theaters. Neben dem Symphonie-Orchester leitet er namhafte Chöre im Bergischen Land und ist als Arrangeur, Komponist und Herausgeber zahlreicher Chor- und Orchesterwerke weit bekannt. Das Symphonie-Orchester des Oberbergischen Kreises hat bereits zahlreiche seiner Werke uraufgeführt. Im Juli 2019 wurde Gus Anton zum Ehrendirigenten des Symphonie-Orchesters des Oberbergischen Kreises ernannt.